Eucharistiefeier "Gutes Leben. Für alle!"

Wir stellen wir Ihnen einen Gottesdienstentwurf für die Gestaltung einer Eucharistiefeier  in Verbindung mit der Kampagne "Gutes Leben. Für alle!" vor. Die Gottesdienst-Bausteine wurden in Zusammenarbeit mit Clemens Schirmer, Liturgiereferent im Bistum Speyer, erarbeitet.

Diese Gottesdienst-Bausteine wollen dazu anregen, die Vision von einem guten Leben für alle im Rahmen eines Gottesdienstes mit dem Wort Gottes in Verbindung zu bringen und Gott auf der Suche nach einem zukunftsfähigen Lebensstil um Beistand zu bitten. Gott, der von Beginn an die Welt, in der wir leben, gesegnet hat und sich jedem Menschen auf gleicher Weise zuwendet, hat uns die Gaben geschenkt, die uns ein "gutes Leben für alle"ermöglichen. Dafür können wir in der Eucharistiefeier Dank sagen. Bei der Auseinandersetzung mit den Zielen der Kampagne "Gutes Leben. Für alle" wird uns aber auch bewusst, wie weit wir hinter unseren Möglichkeiten zurückbleiben und uns der Verantwortung für unser eigenes Handeln stellen müssen. Vertrauen wir uns Gott an, dass er unsere Gaben wandle und die Feier der Eucharistie uns stärkt, hier und jetzt unseren Lebensstil zu verändern.

Vorschläge für Gebete, Lieder und Denkanstöße stehen als pdf-Datei zum Herunterladen bereit:
Eucharistiefeier "Gutes Leben. Für alle!"

Katholikenrat Speyer
Bistum Speyer
Misereor