Dienstag, 01. Oktober 2013

Neue Wege für die Selbstversorgung

"Gutes Leben. Für alle!" bedeutet für mich, Lebensmittel und Ressourcen so gut es geht vor Ort herzustellen und zu nutzen. Es gibt sehr vielfältige Möglichkeiten - auch in Großstädten oder auf nicht fruchtbarem Land - Lebensmittel zu erzeugen und Menschen damit Mut zu machen. Zahlreiche Vorbilder zeigen Möglichkeiten auf: Honig aus Bienenzucht in Kindergärten oder auf Großstadtdächern, Fische und Gemüse aus Aquaponic* in Hinterhöfen und Garagen, Obst von Bäumen am Straßenrand, Gemüse aus Hochbeeten oder öffentlichen Grünflächen.

Warum nicht einen Pfarrgarten zum Gemeinschafts-Gemüsebeet ausbauen? In einer Kita eine Bienenkiste aufstellen, gemeinsam mit den Bewohnern eines Altenheimes ein Erdgewächshaus oder eine Aquaponic- Fischzucht betreiben? Ideen und Gelegenheiten gibt es viele - überall und für jeden!

Sonja Fischer-Wambsganß

* Anmerkung der Redaktion: Aquaponic ist eine Polykultur von Fischzucht und Nutzpflanzenkulturen, welche in den Wasserkreislauf integriert sind. Das Wort setzt sich zusammen aus Aquakultur (Fischproduktion) und Hydroponic (Pflanzenproduktion in Wasser ohne Boden).